Sie sind hier: Home » Flüchtlingshilfe

Willkommensgruppe:
Hilfen für Geflüchtete / Asylbewerber

Im November 2014 wurde die „Willkommensgruppe“ im Verein Gemeinsam leben in Langenhagen gegründet. Anlass war die Anmietung eines ehemaligen Hotels an der Walsroder Straße durch die Stadt Langenhagen, um eine größere Anzahl von Flüchtlingen dort unterzubringen. Die „Willkommensgruppe“ will den Neuzugezogenen das Einleben erleichtern und ihnen helfen, mit dem Alltag und Besonderheiten hierorts zurecht zu kommen. Selbstverständlich finden unsere Aktivitäten in enger Koordination mit der Stadt Langenhagen, Fachdienst Sozialberatungsdienst, statt.

Eine wichtige Herausforderung ist die sprachliche Verständigung. Deshalb versuchen Mitglieder der Gruppe auch, denjenigen, die keinen Anspruch auf behördlich finanzierte Sprachlernkurse haben, erste Deutschkenntnisse zu vermitteln.

Im März 2015 wurde eine weitere Unterkunft in Langenhagen, nördlich der Straße Pferdemarkt, zusätzlich in die Betreuung aufgenommen.

Im Juni 2015 wurde das offene Angebot „Emmaus-Treff“ montags ab 16 Uhr in der Emmauskirchengemeinde, Sonnenweg 17, 30851 Langenhagen etabliert. Dorthin werden vor allem dezentral untergebrachte Flüchtlinge / Asylbewerber eingeladen, um auch ihnen Kontakt bei Tee, Kaffee und Keksen sowie niedrigschwellige Vermittlung der deutschen Sprache „für den alltäglichen Bedarf“ anzubieten.

Für alle diese Aktivitäten sind weitere Helferinnen und Helfer herzlich willkommen!

Sachspenden können wir leider selten passend vermitteln, bitte wenden Sie sich damit entweder an das fair-Kaufhaus im City Center Langenhagen oder an die Kleiderkammern (DRK in Engelbostel oder Johanniter in der Kernstadt).


Heidelbeer-Pflücken der „Willkommensgruppe“

Am 22.08. hat die „Willkommensgruppe“ ein Heidelbeer-Pflücken organisiert. Leider verlief der Ausflug insgesamt etwas unglücklich - das Wetter "spielte nicht mit" und ein Bus wurde verpasst.

Trotzdem wurden Heidelbeeren gepflückt - aber vorher wurde ein verregnetes Gruppenfoto gemacht:

 

Details lesen Sie im anhängenden Bericht.

 



Grillfest der „Willkommensgruppe“ am 07. August 2021

In der „Coronazeit“ waren Veranstaltungen der „Willkommensgruppe“ leider nicht möglich und der Wunsch der Geflüchteten war darum groß, endlich mal wieder etwas gemeinsam zu unternehmen. Ihr Vorschlag war ein Grillfest unter den möglichen Gegebenheiten.

Am 07. August war es so weit: Um 11 Uhr wurden zwei von Familie Borgmann gesprendete Grills zum Glühen gebracht ...

Lesen Sie weiter im anhängenden Bericht.



Im Oktober und November 2020 besuchten kleine Gruppen (aus max. 2 Haushalten) der von unserer "Willkommensgruppe" betreuten Geflüchteten das Wisentgehege in Springe.

Insgesamt haben 15 Erwachsene und 10 Kinder das Wisentgehege besucht. 3 Ehrenamtliche der Gruppe waren auch dabei. 

Die meisten Gruppen hatten mit dem Wetter Glück und konnten so manche Tiere sogar aus der Nähe sehen. Insgesamt leben im Wisentgehege rd. 100 Wildarten in einem weitläufigen Naturgelände.

Vielen Dank an die Stadt Langenhagen, die unseren Verein für dieses Vorhaben mit einem Zuschuss aus dem Budget des Landes Niedersachsen unterstützt hat.

Ein Bericht mit Bildern ist hier als Datei angehängt.



Am Sonntag, 17.11.2019 besuchten Mitglieder unserer "Willkommensgruppe" mit Geflüchteten aus Langenhagen das "Sea Life" in Hannover.

Das war ein spannendes, beeindruckendes und informatives Erlebnis für die ganze Gruppe aus 60 Personen. Wir danken unserem Sponsor "Stiftungen helfen", durch dessen Beitrag der Verein den Besuch des "Sea Life" finanzieren konnte.

Lesen Sie mehr im hier anhängenden Bericht.



Am 15.09.2019 konnten bei sommerlichem Wetter einige Mitglieder der "Willkommens-gruppe" und Betreute die Pferderennen auf der "Neuen Bult", Langenhagen, verfolgen.

Freundlicherweise hatten die VGH und die VGH-Agentur Fechner-Scheer unserer Gruppe Eintrittskarten kostenlos zur Verfügung gestellt. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank!

Näheres lesen Sie im nachstehenden Bericht.



Gemeinsames Grillen

Am 10. August 2019 haben Mitglieder der "Willkommensgruppe" ein gemeinsames Grillen mit von ihnen betreuten Geflüchteten organisiert. Rund 50 Teilnehmende trafen sich vor der Emmauskirche.

Bei viel Sonne und angenehm kühlendem Wind verbrachten wir drei schöne Stunden miteinander. Die Familien hatten das Grillgut, Geschirr und Besteck mitgebracht; vom Verein Gemeinsam leben in Langenhagen wurden die Grillkohle und Getränke gestellt.

Wir hatten zwei Grills - halal und haram. Am Halal-Grill war der Andrang etwas größer, aber die Nutzer waren geduldig.

Für Attraktionen für die Kinder sorgte das MAJA-Mobil mit großem Erfolg. Herzlichen Dank nochmal an das MAJA-Team!

Dank sagen wir auch der Emmauskirchengemeinde für die Erlaubnis, ihren Platz zwischen Kirche und Gemeindehaus zu nutzen, der sich für das gemeinsame Grillen bestens eignet, zumal auch die sanitären Anlagen des neuen Gemeindehauses genutzt werden durften.


Ferner ist den Mitgliedern der "Willkommensgruppe" zu danken,
die das gemeinsame Grillen durch ihr zupackendes Engagement
ermöglicht haben -  von der Planung über den vorbereitenden
Einkauf, den Aufbau, das Grillen bis zum Abbau.

Auch Frau Brands und Frau Tiede von städtischen Sozialberatungs-
dienst danken wir für ihre Unterstützung.

Wir hatten ein fröhliches, gemütliches Beisammensein. Der gute
Erfolg spricht für eine Wiederholung!




Besuch der "Ideen-Expo" 2019

Nach den spannenden Erlebnissen auf der "Ideen-Expo" 2017 war klar, dass es eine Wiederholung geben würde. Am 16. Juni 2019 war es so weit: Eine Gruppe von 39 Personen, Geflüchtete und ihre Betreuer*innen, verbrachte einen höchst interessanten Tag auf der "Ideen-Expo 2019".

Unser herzlicher Dank geht an "Stiftungen helfen", deren Zuschuss uns diesen Besuch möglich gemacht hat!

Ein Bericht mit Fotos steht hier zum Download bereit.



Am Pfingstmontag, 10. Juni 2019 haben Mitglieder unserer "Willkommensgruppe" gemeinsam mit von ihnen betreuten Geflüchteten wieder spannende Rennen auf der Pferderennbahn in Langenhagen verfolgen können. Im Anhang ist ein kleiner Bericht zu lesen.


Am 26.04.2019 besuchte eine kleine Gruppe - Mitglieder der "Willkommensgruppe" und zwölf unserer "Schützlinge" - das Musical "West Side Story" im Opernhaus Hannover. Ulla, die das organisiert hat, hat darüber einen Bericht geschrieben, der hier zum download bereit steht.


Am 13. Oktober 2018 fand das Familienfest im Tiergarten Hannover statt. Die "Willkommensgruppe" hat einen Ausflug dorthin mit den betreuten Familien organisiert.

Bei glücklicherweise sonnigem Wetter hatte die Gruppe einen schönen, vielleicht auch etwas anstrengenden Tag - und nun kennen viele unserer Geflüchteten auch den Tiergarten in Hannover.

Ein Bericht mit weiteren Bildern steht hier zum download bereit.



Am Sonntag, 16. September 2018 besuchten einige Helfer*innen der "Willkommensgruppe" gemeinsam mit mehreren Gruppen der von ihnen betreuten Geflüchteten in Langenhagen die Pferderennen am "Tag der Landwirtschaft". 

Es war ein sonniger Spätsommertag mit schönen Erlebnissen - insbesondere für die Kinder, die neben dem Pferderennen viel Interessantes sehen und "Mitmach-Angebote" nutzen konnten..

Vielen Dank an die Versicherungsgruppe Hannover (VGH), von der wir kostenlos viele Eintrittskarten erhalten haben, und an "Stiftungen helfen", die uns mit einem namhaften Zuschuss zu den Kosten unterstützt hat.

Ein Bericht mit Bildern ist hier als Datei angehängt.



Am Montag, 21. Mai 2018 besuchten einige Helfer*innen der "Willkommensgruppe" gemeinsam mit einigen der von ihnen betreuten Geflüchteten in Langenhagen erstmals ein Pferderennen. 

Es war ein sonniger Frühlingstag mit schönen Erlebnissen und "Lern-Effekt", auch für die einheimischen Teilnehmer*innen in der Gruppe.

Vielen Dank an die Volksbank Hannover, von der wir kostenlos die Eintrittskarten erhalten haben!

Ein Bericht mit Bildern ist hier als Datei angehängt.



Am Samstag, 14. Oktober 2017 besuchte die "Willkommensgruppe" gemeinsam mit vielen der von ihr betreuten Geflüchteten in Langenhagen den "Erlebnis Zoo Hannover".

Es nahmen 72 (!) Erwachsene und Kinder an diesem Ausflug teil - 8 Ehrenamtliche der Gruppe und 64 der von ihnen Betreuten, darunter selbstverständlich viele Familien. 

Es war ein sonniger Herbsttag mit vielen schönen Erlebnissen, denn so manche der Besucher hatten einige Tiere noch nie im Leben gesehen!

Vielen Dank an die Stadt Langenhagen und an die Initiative "Stiftungen helfen", die unseren Verein für dieses Vorhaben jeweils mit einem Zuschuss unterstützt haben, was rund drei Viertel der Kosten deckte.

Ein Bericht mit Bildern ist hier als Datei angehängt.



Am 10. Juni 2017 besuchte die "Willkommensgruppe" die "Ideen-Expo" auf dem Messegelände Hannover.

Dabei waren 11 Ehrenamtliche der Gruppe und 14 der von ihnen Betreuten, die nach der Flucht aus verschiedenen Ländern jetzt in Langenhagen wohnen. 

Es wurde ein Tag mit vielen interessanten Erlebnissen, zum Lernen und zum Mitmachen - selbstverständlich auch für die Ehrenamtlichen!

Vielen Dank an die Initiative "Stiftungen helfen", die unseren Verein für dieses Vorhaben mit einem fast kostendeckenden Zuschuss unterstützt hat.

Ein Bericht mit Bildern ist hier als Datei angehängt.


Unsere Gruppe zu Beginn eines spannenden Besuchstages


Die "Willkommensgruppe" hat sich mit einem Stand an der "FahrKulTour" in Langenhagen am 21. Mai 2017 beteiligt.

In Kooperation mit dem Integrationsbeirat wurden neben dessen Pavillon im Eichenpark ein Dosenwerfen für die Kleinen und Informationen für die erwachsenen Besucher*innen angeboten.

Auf zwei Stelltafeln informierten wir über Anzahl, Altersstruktur und Herkunft der Geflüchteten in Langenhagen sowie über die Situationen in den wichtigsten Herkunftsländern.


 
Besucherzaehler